Ueber_uns_qualitaet

Unsere Leidenschaft schmeckt man

Seit seiner Gründung ist das Unternehmen in Familienhand – und das ist gut so. Wir sind eng mit dem, was wir produzieren, verbunden; wir sind in der Region verwurzelt, kennen die Menschen und sind als Unternehmer und Mitarbeiter ein Teil von ihnen. Das verpflichtet uns, jeden Tag erneut mit bester Qualität zu überzeugen.

Damit das so bleibt, geben unsere rund 60 Mitarbeiter ihr Bestes. Sie sind ausgezeichnet qualifiziert und stehen voll hinter der Leidenschaft und dem Qualitätsverständnis der Familie Kletzl. Um diese hohen Standards auch für die Zukunft zu sichern, bilden wir junge Menschen in verschiedenen Berufen in der Produktion, dem Verkauf und der Verwaltung aus.

Die Werte der Marke Kletzl sind daher ganz klar definiert:

  • Wir erfüllen die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden.
  • Durch ständige Weiterbildung und mit Freude an der Arbeit übernehmen wir Verantwortung und verwirklichen unsere Ziele.
  • Ressourcensparendes Wirtschaften erzeugt Vertrauen und Sicherheit für die Gesellschaft und unsere Umwelt.
  • Wir schließen durch eine klare Aufgabenverteilung, ständige Verbesserung der Prozesse und Hygiene den Kreislauf von zufriedenen Lieferanten über ein sicheres und ehrliches Produkt zum zufriedenen Kunden.

blumerl_hell_05

Unser Grundsatz: „Aus der Region für die Region“

Unsere Kunden erwarten von uns absolute Frische, beste Qualität und große Vielfalt zu fairen Preisen. Und das bekommen sie auch. Wir können das bieten, weil wir von jeher dem Grundsatz folgen: für uns als hochwertigen Anbieter nur regionale Rohstoffe von regionalen Partnern; „aus der Region für die Region“. Seit unserer Gründung pflegen wir intensive und langjährige Kontakte zu ausgewählten Landwirten und Züchtern in unserer Nähe. Auch für unsere Partner und Zulieferer in anderen Bereichen wird – soweit möglich – dieser Grundsatz gepflegt.

Fleisch ist wertvoll. Wenn schon ein Tier für die Lebensmittelproduktion sein Leben lassen muss, soll es vorher vernünftig behandelt worden sein und muss mit Respekt und möglichst vollständig verarbeitet werden. Deswegen kennen wir die Herkunft von jedem Stück Fleisch und wissen, wie die Tiere gehalten und ernährt wurden. Durch den regionalen Bezug zum Innviertel gewährleisten wir kurze und fachmännisch durchgeführte Transporte. Von der Aufzucht bis zur Schlachtung standen sie unter ständiger fachkundiger Kontrolle. Diese Herkunft machen wir transparent und jederzeit nachvollziehbar. Deswegen können unsere Kunden stets sicher sein, nur das Beste zu bekommen.
blumerl_hell_05

Sorgfalt bis ins Detail

Alle Produkte, die wir anbieten, stammen aus der eigenen Herstellung. Wir verbinden traditionelle Handwerksqualität mit modernen Fertigungsverfahren und höchsten Standards – Frischfleisch vom Rind, Schwein, Kalb etc. verarbeiten wir sorgfältig und nach bewährten Rezepten. Konsequente Frische ist ein weiterer Grundsatz, denn bei uns heißt die Devise: „Frische Produkte kann man nur aus frischem Fleisch machen“. Deshalb achten wir auf eine bewährte Partnerschaft mit zuverlässigen Landwirten aus der Region, eine artgerechte Haltung der Tiere, kurze Transportwege und eine schnelle Verarbeitung des frischen Fleisches – unser Erfolgsrezept seit über 60 Jahren.

Und weil wir mit der Leidenschaft für beste Qualität und feinsten Geschmack arbeiten, verzichten wir bei der Weiterverarbeitung unserer erstklassigen Fleisch-Rohstoffe auf alle unnötigen Zusätze. Je nach Produkt kommen nur von uns selbst komponierte Mischungen aus besten Gewürzen und Kräutern hinzu. Das setzt unseren Wurstwaren die aromatische Krone auf.
blumerl_hell_05

Fleisch- und Wurstwaren in zertifizierter Qualität

Fleisch ist ein hochwertiges Lebensmittel, das in einer ausgewogenen Ernährung nicht fehlen darf. Es ist aber auch ein sehr empfindliches Produkt, das für erstklassige Wurst- und Fleischwaren hohe Anforderungen stellt. Das bezieht sich sowohl auf die Qualifikation der Verarbeiter als auch auf die Qualität der verwendeten Technik – und ganz besonders auf die hygienischen Umstände bei Produktion, Transport und Lagerung.

Angesichts der hohen Ansprüche, die wir an uns selbst stellen, ist ein strenges und lückenloses Qualitätsmanagement selbstverständlich. Die Herstellung aller Produkte erfolgt nach dem anspruchsvollen International Featured Standard (IFS) auf höchstem Niveau. Dank modernster Technik in Verbindung mit dem handwerklichen Können unserer erfahrenen Mitarbeiter realisieren wir dabei nicht nur eine erstklassige Qualität, sondern auch effiziente und wirtschaftliche Produktionsabläufe. Die kontinuierliche Fortbildung in Schulungen und Workshops stellt sicher, dass wir systematisch die Standards sichern und uns kontinuierlich weiterentwickeln.

Ein weiterer Beweis für unsere Qualitätsbestrebungen ist das AMA-Zertifikat für Fleisch aus nachvollziehbarer Herkunft und Qualität, die über den gesetzlichen Vorgaben liegen. Fleisch darf nur dann das rot-weiß-rote AMA-Gütesiegel tragen, wenn das Tier in Österreich geboren, gefüttert, geschlachtet und zerlegt wurde.
Die AMA-Gütesiegel-Richtlinie „Fleischerzeugnisse“ verfolgt folgende Ziele:

  • Kontinuierliche Verbesserung der Qualität sowie der Sicherheit bei Fleischerzeugnissen durch über die Rechtsvorschriften hinausgehende Anforderungen.
  • Transparenz und nachvollziehbare Herkunft entlang des gesamten Herstellungsprozesses.
  • Stärkung bzw. weiterer Ausbau des Vertrauens der KonsumentInnen durch regelmäßige und unabhängige Kontrollen.
  • Die Richtlinie „Fleischerzeugnisse“ regelt wesentliche Herstellungs-, Kennzeichnungs- und Dokumentationsschritte sowie Maßnahmen zur Gewährleistung eines hohen Hygieneniveaus auf Ebene der Fleischwarenerzeugung. Die vorliegenden Anforderungen gehen über die rechtlichen Bestimmungen hinaus und geben Hilfestellung für die korrekte Umsetzung der geforderten Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln.
  • Basis für die festgelegten Qualitätsbestimmungen ist das Österreichische Lebensmittelbuch, welches lange Tradition hat und dessen Kriterien über den Normen der Europäischen Union liegen und dem Verbraucher dadurch höchste Qualität garantieren.